Ukrainischer Frauentreff

Der ukrainische Frauentreff richtete sich an Mütter, die nicht an Deutschkursen teilnehmen konnten und Verständigungsschwierigkeiten hatten. Dieser Treff war eine Gelegenheit, Geflüchtete aus der Ukraine nicht nur bei der Integration in die Gesellschaft und der Überwindung der Sprachbarriere zu helfen, sondern auch aus dem häuslichen Alltag auszubrechen.

Wöchentliche Treffen wurden von einer Lehrerin „Deutsch als Fremdsprache“ moderiert. In dieser Zeit wurden die Kinder von Betreuerinnen begleitet. Bei einer Tasse Tee wurden die Kommunikationssituationen besprochen, denen jede Ausländerin bei der Arbeitssuche, auf dem Weg zum Arzt oder im Gespräch mit den KollegInnen begegnet.

Zeitraum: 2022

Gefördert druch: Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesförderprogramms soziale Integration von Flüchtlingen

Wollen Sie uns unterstützen?