Ukrainische Kinotage

Mithilfe der Fördergelder der Landeshauptstadt konnten vom 6. bis 8. Oktober 2022 zum ersten Mal die Ukrainischen Kinotage in Dresden stattfinden. Die Veranstaltungen im Zentralkino auf dem Arsenal Kraftwerk Mitte wurden von einem diversen Publikum frequentiert; neben Zuschauer:innen, die sich für die Ukraine und Osteuropa interessieren, kamen auch neugierige Filmliebhaber:innen, die bisher keine Berührungspunkte mit der ukrainischen Filmlandschaft hatten.

Unser Verein konnte die Veranstaltungsreihe nutzen, um ukrainische Kunst und Kultur in Dresden bekannt zu machen, abseits vom dramatischen Kriegsgeschehen und den täglichen traurigen Nachrichten. Erklärtes Ziel der Kinotage war es, in Sachsen einen kulturellen und politischen Dialog zwischen der Ukraine und Deutschland anzustoßen – ein Dialog, der inmitten des russischen Überfalls auf die Ukraine besonders wichtig ist.

Mit den Kinotagen sollte ukrainische Filmkunst einem Dresdner, bzw. deutschen Publikum zugänglich gemacht werden. Gezeigt wurden Dokumentar- und Spielfilme, zeitgenössisches und klassisches Kino aus und über die Ukraine in Originalfassung mit englischen und deutschen Untertiteln. Im Rahmen des Projektes wurden u.a. drei hochaktuelle ukrainische Filme gezeigt, „Klondike“, „Reflektion“ und „Mariupol. Unlost hope“.

Die rege öffentliche Nachfrage sowohl beim deutschen, ukrainischen als auch europäischen Publikum beweist die Relevant kultureller Programme, die sich aktiv mit ukrainischer Kultur auseinandersetzen.

Zeitraum: 2022

Gefördert durch: Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Stadt Dresden

Wollen Sie uns unterstützen?