Liebe Freundinnen und Freunde des Plattform Dresden e.V

Liebe Freundinnen und Freunde des Plattform Dresden e.V., 

liebe Spenderinnen und Spender,

im Angesicht größter Not und Angst, die Menschen in der Ukraine seit Februar täglich erleiden müssen und die viele tausend Geflüchtete auf ihrem Weg begleiten, entstanden auch in Dresden zahlreiche Hilfsprojekte. Über soziale, ethische oder religiöse Unterschiede hinweg organisierten sich Bürger:innen, brachten Konvois auf den Weg, spendeten Geld und Hilfsgüter, veranstalteten Benefizkonzerte oder initiierten örtliche Angebote für Vertriebene. Neben dem städtischen Hilfsprogramm ist so ein Netzwerk ehrenamtlich betriebener Organisationen gewachsen, zu dem seit November auch das Ukrainische Haus gehört. Der Verein Plattform Dresden verwirklicht mit dem Ukrainischen Haus ein ambitioniertes Projekt, das aus der Kooperation mit Partnern wie der Ukrainischen griechisch-katholischen Personalpfarrei St. Michel und der Initiative „Ukrainisches Koordinationszentrum Dresden“ erwachsen konnte – und das ohne Ihre Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. Dafür möchten wir Ihnen herzlich danken. 

Unser Ziel war es, die Aktivitäten des Vereins zu bündeln und mit dem Ukrainischen Haus eine Anlaufstelle zu schaffen, die geflüchteten Ukrainer:innen ein sicherer Hafen und ein Ort der Begegnung, gleichsam ein neues Zuhause sein kann. In unseren Räumlichkeiten in der Nähe der Frauenkirche gestalten wir seit der feierlichen Eröffnung im November 2022 ein vielseitiges kulturelles und soziales Programm, das Kindern und Erwachsenen die Chance bietet, sich in die Stadtbevölkerung zu vernetzen, sich kreativ auszuprobieren und in den Austausch mit ebenfalls Geflüchteten zu kommen. Zu den breitgefächerten, kostenlosen Angeboten, die von einem Team von Freiwilligen geleitet werden, gehören Kreativwerkstätten, Kurse in deutscher Alltagspraxis, das Kinderzentrum Dolon‘ky, Kino- und Bücherclubs, der Frauenclub F4F, der Seniorentreff, der deutsch-ukrainische Stammtisch, eine eigene Bibliothek, Lesungen, Theaterworkshops, Kochkurse, Konzerte und vieles mehr. 

Seit seinem erst kurzen Bestehen konnte das Ukrainische Haus in seinen Programmen bereits über 3000 Menschen erreichen. Für 2023 hoffen wir auf Frieden. Doch schon jetzt ist klar, dass das Engagement für nach Dresden Geflüchtete noch lange weitergehen muss. Wir möchten dazu beitragen, dass allen ukrainischen Kindern und Erwachsenen ermöglicht wird, in Dresden und Sachsen anzukommen, sich zu integrieren und ein friedliches, erfülltes Leben zu verwirklichen. Wir hoffen sehr, Sie auch in diesem Jahr wieder als Unterstützende zu gewinnen, um unser Angebot weiter ausbauen und vertiefen zu können. Über aktuelle Projekte informieren wir regelmäßig auf der Website und den Social-Media-Kanälen des Plattform Dresden e.V.

Ukrainisches Haus – https://www.instagram.com/ukrhaus_dresden/ 

Plattform Dresden e.V. – https://www.facebook.com/plattformdresden

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Ukrainischen Haus.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Plattform-Team

Wollen Sie uns unterstützen?