Impressionen – Musik für den Frieden. Benefizkonzert für die Ukraine!

Das Konzert hat im Coselpalais stattgefunden. Es wurden Werke von Mozart, Brahms, Strauß, Bozza, Skoryk, Leontovych, Silvestrov gespielt.
Mitwirkende: Anton Saris – Tenor, Anastasia Povazhna – Sopran, Sofiya Palamar – Mezzosopran, Irina Roden – Klavier, Olaf Spies – Violine, Margarethe Vogler – Cello, Jonathan Nuß, Benyamin Nuß, Shiori Doi-Nuß, Dominik Nuß – Blechbläserensemble, Carlo Grandi, Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden und Sächsischen Staatsopernchores Dresden, Leitung: Jonathan Becker
Außerdem wurden auch Bilder von ukrainischen Künstlern ausgestellt, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Dresden fliehen mussten. Es handelt sich um Serafima Vutianova und Julija Vutianova, Schwester und Künstlerinnen aus Kyjiw, Oleksandra Kulikovska, Künstlerin aus Odessa, Olena Solomjanjuk, Kunstlerin aus Lwiw, Mariia Tivanenko und Yermakova Olha, Künstlerinnen, Schwester aus Kyjiw.
Des Weiteren wurden auch Bilder von Tetiana Safonova und Vira Koshuchar (1949 – 23. April 2022) ausgestellt. Vira ist am 23. April, kurz vor Ostern bei einem Raketenbeschuss in Odessa umgekommen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Puppen Motanka und traditionelle ukrainische Kleidungsstücke aus der Privatsammlung von Wira Matkovska ausgestellt. Die erwähnte Sammlung besteht aus mehr als 1000 traditionellen Kleidungsstücken, welche aus der Region Podillja in der Westukraine stammen. Diese haben einen besonderen historischen und künstlerischen Wert.
Der Erlös des Konzertes wird verteilt an das Ukrainische Koordinationszentrum Dresden, die Einrichtung des Ukrainischen Hauses in Dresden und die unter dem Krieg leidenden Menschen in der Ukraine. Außerdem noch an den Freundeskreis Sächsisches Landesgymnasium für Musik Dresden e.V. und das Stipendium eines 9-jähriges ukrainischen Mädchens.
Danke an Sofiya Palamar für die tolle Idee und das wunderbare Ergebnis!
Fotos: Vira Dumke

 

Wollen Sie uns unterstützen?