Bücher- und Kinoclub

Mit diesem Projekt wollten wir vor allem für ukrainische geflüchtete Jugendliche ein bisschen Zuhause schaffen – denn die Lieblingsbücher blieben zumeist in den Regalen der verlassenen Häuser und Wohnungen.

Im Rahmen des Projektes wurden Lesungen und Buchpräsentationen auf Deutsch und Ukrainisch veranstaltet sowie Treffen mit diversen Autor:innen organisiert.

Im Rahmen des ukrainischen Bücherclubs wurde einmal im Monat ein Buch eines Autors ausgewählt, gelesen und besprochen.

Gerne haben wir uns auch regelmäßig gemeinsam zu einem ukrainischen Kinofilmabend getroffen. Dabei wurden aktuelle Werke mit deutschen oder englischen Untertiteln organisiert.

Zeitraum: 2022

Gefördert: Kulturstiftung der Länder

„Eine Initiative der Kulturstiftung der Länder, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kulturstiftung der Länder, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, dem Ministerium für Kunst und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen, der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur in Sachsen-Anhalt und privaten Spendern“

Wollen Sie uns unterstützen?